2594 Lynn Ogden Lane

Blog Details

Home   /   Bitcoin ist jetzt die Hälfte des gesamten Silbers der Welt wert

Mit einer Marktkapitalisierung von fast $780 Milliarden ist Bitcoin derzeit die Hälfte des gesamten Silbers wert, das jemals abgebaut wurde. Nach Daten von Infinite Market Cap hat Bitcoin auch die Tech-Giganten Facebook, Tencent und Alibaba in Bezug auf die Marktkapitalisierung übertroffen, sowie Warren Buffett’s Berkshire Hathaway.

Facebook, Tencent, Alibaba entthront durch die Rallye von Bitcoin

Die jüngste Rallye von Bitcoin hat seinen Preis über $40.000 getrieben und ihm geholfen, sein Allzeithoch zu erreichen. Da sich jedoch der Großteil der Welt nun auf die steigenden Preise konzentriert, ist die steigende Marktkapitalisierung von Bitcoin größtenteils unbemerkt geblieben.

Mit einer Marktkapitalisierung von $779,85 Milliarden ist Bitcoin der neuntgrößte Vermögenswert der Welt. Die größte Kryptowährung der Welt hat Facebook überholt, dessen $755 Milliarden Marktkapitalisierung es zum zehntgrößten Vermögenswert und zum sechstgrößten Tech-Unternehmen der Welt macht.

Das chinesische Tech-Unternehmen Tencent rangiert ebenfalls unter Bitcoin Up mit einer Marktkapitalisierung von knapp über $706 Milliarden, während der globale E-Commerce-Gigant Alibaba mit einer Marktkapitalisierung von $629,33 Milliarden auf Platz 12 liegt.

Bitcoin hat sich auch besser entwickelt als Berkshire Hathaway, die weltgrößte Holding- und Investmentgesellschaft, die von dem Milliardär und Investor Warren Buffett gegründet wurde. Laut den Daten von Infinite Market Cap ist Berkshire Hathaway das dreizehntgrößte Vermögen der Welt mit einer Marktkapitalisierung von $547 Milliarden.

Screengrab showing the world’s top assets ranked by market capitalization. (Source: Infinite Market Cap)
Screengrab, das die Top-Assets der Welt, geordnet nach Marktkapitalisierung, zeigt. (Quelle: Infinite Market Cap)

Bitcoins Marktkapitalisierung ist die Hälfte des gesamten existierenden Silbers

Und während es noch viele weitere Haussen brauchen wird, um Bitcoin an Gold vorbeizuschieben, wird seine wachsende Marktkapitalisierung noch beeindruckender, wenn man sie mit Rohstoffen wie Silber vergleicht.

Bei seiner aktuellen Marktkapitalisierung ist Bitcoin die Hälfte des gesamten Silbers auf der Welt wert. Laut Infinite Market Cap wurden bisher 1,7 Millionen Tonnen Silber abgebaut – bei einem Preis von etwa $26 pro Stück bedeutet dies eine Marktkapitalisierung von etwa $1,43 Billionen.

Selbst wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass die Berechnung der Marktkapitalisierung nicht die Menge an Silber berücksichtigt, die verloren oder zerstört wurde, oder die Anzahl der Bitcoins, die für immer verschwunden sind, festigen die Daten nur weiter die Position von Bitcoin auf dem Markt.

Das bedeutet auch, dass sobald Bitcoin einen Preis von $80.000 erreicht, seine Marktkapitalisierung größer sein wird als die aktuelle Marktkapitalisierung von Silber.